Letztes Update: 10.09.2018: Abgabe










Home | Unsere Schweine | Würfe | Abgabe | Haltung | Über Uns | Links | Impressum



Kontakt: mail@kristallschweinchen.de

 

Haltung

 

Im Spätsommer 2011 sind wir von Alzey nach Bermersheim vor der Höhe gezogen. Und so wurde auch unser Traum - eine Außenhaltung für die Meerschweinchen - endlich wahr. Die Schweine leben in einem umgebauten und von allen Seiten verschlossenen Carport in Außenställen. Hier ein paar Bilder z.T. noch aus der Bauphase:

IMG_0341_[640x480] IMG_0346_[640x480]

IMG_0388 [640x480] IMG_0378 [640x480]

 

Das war unsere Haltung 2007 bis Spätsommer 2011 im alten Haus:

 

Gegenüberliegend standen jeweils 2 Pax Schränke. Einige Etagen wurden von links nach rechts verbunden für größere Gruppen. Auf dem ersten Bild ist noch das alte Regal rechts zu sehen, das stand nach Aufbau von Pax 3 und 4 natürlich nicht mehr dort.
An den Boxen seht ihr auch unsere Stallschilder. Jedes Tier hat ein eigenes Schild das mit ihm wandert, je nachdem wo das Tier gerade sitzt. Das ist weniger für uns von Vorteil (wir kennen die Schweine ja) jedoch sehr für unsere Besucher, welche die Tiere die sie sehen dann viel Besser zuordnen können.

DSC_7834 [640x480]

 

dsc7990640x480

 

Außerdem war im Schweinezimmer ein Bodengehege mit den Maßen 4m x 1,20m. Dort lebten unsere Mädels in Aufzucht und in der Zuchtpause, betreut von mehreren Kastraten. Darüber befand sich der Eigenbau unserer Liebhaber mit den Maßen 4m x 0,8m. Da unsere “Ur-Liebhabergruppe” vor den Zuchtschweinen da war und ja nichts dafür kann, dass wir zu züchten begonnen haben war es von Anfang an unser Bestreben, ihnen ein großzügiges Domizil zu schaffen, wo sie für sich sind und nicht unter der Zucht durch Platzeinbußen “leiden” müssen.

 

DSC_3343 [640x480]

 

Oben im Arbeitszimmer hatten wir zudem noch ein Bodengehege, in der meistens eine Abgabebockgruppe lebt. Es hat die Schenkelmaße von 130 mal 180cm und ist bei bedarf unterteilbar. (Siehe Bild.)

 

DSC_8030 [640x480]

 

Zu guter Letzt stand im Arbeitszimmer noch ein EB auf 4 Etagen. Jede Box hatte die Maße 1,3m x 0,6m. Hier saßen ab und an mal Verpaarungen, eigentlich war er aber als Quarantänebau für neue Tiere gedacht, damit diese nicht direkt in den Keller zu den anderen kommen. Auch Urlaubsgäste residierten hier.

 

EB [640x480]